Vom 09.10.-10.10.2021 hat die VDH DM THS 2021 beim GHSV Weeze e.V. stattgefunden. Aus unserem Verein ist Jana Besirsky mit ihrem Hund Lucky angetreten. Jana Besirsky hat mit Hund Lucky in ihrer Altersgruppe mit einer Zeit von 6.27 min. den 3. Platz erreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

Jana hat uns dazu einen Bericht geschrieben:


VDH-DM THS 2021

Nachdem Corona ja auch den Hundesport 2020 ziemlich lahmgelegt hat, fiel 2020 die Deutsche Meisterschaft aus.

Wir, das sind Lucky und ich, haben eigentlich erst am Anfang des Sommers wieder angefangen am Training teilzunehmen.

Das 1. Turnier für uns, nach fast zwei Jahren, war dann in Lübeck Moisling. Dort haben wir uns mal an für uns ungewohnte Strecken gewagt. Normalerweise sind wir immer nur auf der 5000m GL-Strecke gestartet. Jetzt haben wir den Start auf 1000m und 2000m GL gewagt.

Wie sich herausgestellt hat, können wir diese „kurzen“ Strecken auch: auf dem Turnier sind wir auf beiden Strecken Erste geworden und waren auch auf beiden Strecken über alle Altersklassen die Schnellsten!
Auf den beiden nächsten Turnieren sah es ähnlich aus. Auch hier konnten wir mit Bestzeiten auf den 2km überzeugen.

Kurz entschlossen, einen Tag vor Meldeschluss, habe ich mich dann entschieden, doch zur VDH-DM nach Weeze (420km) zu fahren.

Ich musste nur kurz Micha überreden und schon ging die Planung los.
Schnell ein Wohnmobil gemietet und noch zum Camping in Weeze angemeldet – und schon waren die vier Wochen bis zur Meisterschaft um.

Freitagvormittag haben wir das Wohnmobil abgeholt und beladen. Mittags gegen 13 Uhr ging es dann endlich los. Auf unserer Route waren einige Staus, so dass wir erst gegen 20:45 Uhr erschöpft in Weeze angekommen sind. Gut, dass wir Samstag nichts machen mussten – so konnten wir den Tag ganz entspannt bei herrlichem Sonnenschein verbringen. Für unser leibliches Wohl wurde sehr gut vom GHV Weeze e.V. gesorgt.

Da es zum Abend und in der Nacht schnell kalt wurde, haben wir uns zeitig hingelegt. Obwohl ich seit ein paar Tagen immer wieder Schübe von großer Aufregung hatte, konnte ich ruhig schlafen.
Ausgeruht und fit sind wir am Sonntag gegen 7:45 Uhr aufgestanden. Gerade als ich mich dann mit Lucky auf die Gassi-Runde machen wollte, war im nahe gelegenen Stadion der Start für die 5km-Läufer. Lucky war sofort Feuer und Flamme und kaum noch zu halten! Wir haben es trotzdem geschafft, unsere Runde zu machen – aber ich war danach schon ziemlich k.o. …

Kurz vor 9 Uhr haben wir uns dann mit dem Wohnmobil auf den Weg zum Stadion gemacht. Dort angekommen, haben wir uns startklar gemacht und dann ging es los. Schnell zur Chip-Kontrolle und schon standen wir an der Startlinie. Lucky hat stark gebellt, war aber ansonsten ruhig.

 

Dann ging es LOS…

Am Anfang wusste Lucky nicht, wo er laufen soll – denn in einem Stadion laufen wir ja sonst eher nicht. Am Ende der halben Stadion-Runde klappte es nicht so gut mit dem Linksabbiegen… da haben wir einen Streckenposten zwischen uns gehabt… Aber nachdem diese „Schikane“ genommen war, haben wir super ins „Rennen“ gefunden. Auch die Steigung mit den Baumwurzeln war ein Kinderspiel, wir sind den Berg quasi hinaufgeflogen.

Beim Einlauf ins Stadion war es dann nochmal kurz schwierig für Lucky, aber im Stadion war dann alles wieder super.
Glücklich und erschöpft konnte Micha uns im Ziel in die Arme nehmen. Nicht lange danach waren dann auch schon die Zeiten online und ich konnte mich über einen tollen 3. Platz freuen!

Die Siegerehrung war dann nochmal aufregend. Adrenalin pur… Lucky war total cool, als würde er nichts anderes machen.

Es war ein tolles und erfolgreiches Wochenende.
Danke allen, die uns die Daumen und Pfoten gedrückt haben. Danke Micha!


Bericht von: Jana Besirsky